FSC genau erklärt!
FSC genau erklärt!
In der Druckproduktion verwenden wir hauptsächlich FSC®-zertifiziertes und PEFCTM-zertifiziertes Papier. Aber was ist FSC eigentlich? Die Mission des Forest Stewardship Council (FSC) ist die Förderung einer umweltfreundlichen, sozialförderlichen und ökonomisch tragfähigen Bewirtschaftung von Wäldern.
Jeder Deutsche verbraucht im Schnitt 230 kg Papier pro Jahr.
Im weltweiten Vergleich belegt Deutschland bei der Papierherstellung nach den USA, Japan, China und Kanada den fünften Platz. Sagenhafte 18 Millionen Tonnen Papier werden in Deutschland pro Jahr verbraucht. Damit liegen wir auf Platz 4. Deutschland ist, trotz aller neuen papierlosen Informations- und Kommunikationstechniken, ein wichtiger Akteur im globalen Papiergeschäft.
Die Hauptlieferanten für die rund 10 Millionen Tonnen Papier und Pappe die im vergangenen Jahr nach Deutschland importiert wurden sind Nordamerika, Brasilien und Skandinavien.
Deutschland spielt für die Erhaltung dieser Wälder eine wichtige Rolle.
Was können wir dafür tun?
• Print-on-Demand – Das heißt nur soviel wie auch tatsächlich benötigt wird
• Vermehrte Verwendung von Recyclingpapieren
• FSC-zertifizierte Papiere verwenden – Der Einsatz von Fischfasern aus nachhaltiger Waldwirtschaft -
Der FSC hat, international gültige Standards für eine ökonomisch, ökologisch und sozial nachhaltige Waldbewirtschaftung etabliert.
Mit der Vergabe des FSC-Zertfikates wird garantiert, dass alle Arbeitsschritte - vom Waldbau und Holzeinschlag über die Verarbeitung und den Transport bis zum Verkauf - nach den Vorgaben des FSC kontrolliert sind.
Sieht man also ein FSC-Logo, siganlisiert dies, dass es sich um Holzprodukte handelt, die aus nachhaltiger Waldnutzung stammen oder die Waldressourcen schonen.
Gerne zeigen wir Ihnen unsere FSC zertifizierten Papiere. Sprechen Sie uns an.
Weitere Infos finden Sie unter:
FSC Papier oder beim WWF